Religiöser Höhepunkt & Treckerfahrt in den Sonnenuntergang

Lagerspiel

Gestern hat der religiöse Höhepunkt des Lagers angefangen. In einem Geländespiel mit dem ganzen Lager haben die Kinder als Volk Israel verschiedene Aufgaben und Hindernisse überwinden müssen um möglichst viel "Gold" zu sammeln. Dabei wurden sie von der Erzählung des goldenen Kalbs "verführt". Im Anschluss haben sie Geschichten darüber gehört, dass unser Gott ein eifersüchtiger Gott ist, der keine anderen Götter neben sich haben möchte, weil er genauso geliebt werden möchte, wie er uns liebt.  


Treckerfahrt

Am Abend folgte ein absolutes Highlight im Lagerplan; es ging mit dem Trecker am Strand entlang. Während einer Pause an "de Jong" gab es Brote, Rohkost und Obst zum Abendbrot. In diesem Jahr hatten wir zwar nicht das Glück Robbenbabys am Strand zu sehen, doch der traumschöne Sonnenuntergang, in den wir auf der Rückfahrt hineingefahren sind, war mindestes genauso schön. Wir haben uns dabei ein wenig so gefühlt, wie sich das Volk Israel nach der Flucht aus Ägypten bei der Ankunft am roten Meer gefühlt haben muss.

 

Gottesdienst

In ihren Riegen haben die Kinder am Sonntag Vormittag den Gottesdienst vorbereitet. Fürbitten und andere Gebete wurden geschrieben, Schauspiele und Standbilder wurden eingeübt, ein großes Patchworkbild zur Exoduserzählung wurde gemeinsam gemalt und, und, und.... 

Im Gottesdienst vor dem Abendessen kam dann alles zum Einsatz. Zum Abschluss trugen wir die Bundeslade mit den 10 Geboten ins neu gebaute Heilige Zelt, welches wir dann gemeinsam gesegnet haben. Im heiligen Zelt können die Kinder sich einen Moment der Ruhe nehmen, wenn sie möchten ein Gebet sprechen oder auch eine Kerze für einen lieben Menschen anzünden. 


Auf das nach dem Gottesdienst entstandene Lagerfoto dürft ihr euch schon mal bis zum nächsten Eintrag freuen.

Gesegnete Grüße

eure Ameländer








 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Highlight folgt auf Highlight

Ankunft und erster Tag bei strahlendem Sonnenschein

Lageralltag und Fahrradtour